Start Archiv

Suche

Besucherstatistik

Zugriffe seit dem 01.05.2009
Heute:116
Gestern:705
Diesen Monat:13633
Besucher gesamt:741827

Slow Food Lausitz: Informationen und Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2013

Liebe Mitglieder und Freunde von Slow Food Lausitz,

Mit den Veranstaltungen im 1. Halbjahr haben wir eine gute Resonanz gehabt. Wir hatten uns bemüht, eine gewisse Abwechslung zwischen  Gastronomie und Erzeugerbesuchen herbei zu führen. So besuchten wir einerseits den Geflügelhof Zelyk in Bernstadt und ließen uns andererseits ein Menue nach den Vorlagen der Tafelbücher des Fürsten Pückler bereiten. Aber auch die Wildkräuterwanderung, Wurst nebst Nelkenapfel  und einiges mehr wäre zu erwähnen.

Nun ist endlich die Sommerzeit angebrochen. Mancher hatte vermutet, dass der Sommer ausfällt. Umso mehr können wir uns darüber freuen.

Die Convivienleitung hat zwischenzeitlich die Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2013 geplant und erste Absprachen dazu getroffen. Zur Vorbereitung hier eine Übersicht. Da Einzelheiten noch nicht feststehen, ist derzeit eine Anmeldung allerdings noch nicht möglich.


Am 14./15.09.2013 steht das 2. Küchengartenfest in Bad Muskau an, www.kuechengartenfest.de. Der Auftakt im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und uns gemeinsam mit der Stiftung Fürst-Pückler-Park und der Schirmherrin Dr. Ursula Hudson weiter an dem Konzept zu arbeiten. Dabei geht es uns vor allem darum, die von Slow Food Deutschland e.V. definierten Qualitätskriterien so weit wie möglich umzusetzen. Damit begibt sich die Lausitz auf einen anspruchsvollen und notwendigen Weg zum Genuss authentischer Lebensmittel.

Wir benötigen noch Mitglieder, die unseren Slow Food – Stand zeitweise mit betreuen möchten.

Darüber hinaus geht es ab jetzt und am 14.09.2013 darum, die Einhaltung der Qualitätskriterien zu überprüfen. Es hatten sich bereits Interessenten gemeldet, die dabei aktiv werden wollen. Diese bitte ich, sich nun unverzüglich mit mir in Verbindung zu setzen. Die Arbeit daran kann und muss nun beginnen.

Am 08.10.2013 werden wir die www.beckenbergbaude.de in Eibau besuchen. Der Inhaber und Koch Herr Andre Meyer wird sich für uns  etwas zur Jahreszeit Passendes einfallen lassen.

Am 12.11.2013 besuchen wir in Herrnhut, Ortsteil Ruppersdorf, das www.räucher-häusl.de. Eine interessante Auswahl von verschiedenen Räucherprodukten wird uns kredenzt werden. Und natürlich gibt es Informationen zum Räuchern.

Unser Weihnachtsessen steht für den 10.12.2013 an. Wir wollen es im Bautzener Restaurant www.wjelbik.de genießen. Zugleich steht es unter dem Motto „Terra Madre Day“. Mancher wird wissen, dass Carlo Petrini, Gründer von Slow Food und Präsident von Slow Food International, bereits vor Jahren die Convivien aufgerufen hat, jeweils zum 10. Dezember Veranstaltungen zur Stärkung der weltweiten Lebensmittelbündnisse durch zu führen. Näheres dazu unter www.slowfood.de/terra_madre. Wir wollen dazu einen Beitrag leisten.

Für die Leitung des Conviviums wünsche ich Ihnen und Euch eine schöne und genussvolle Sommerzeit. Auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit genussvollen Grüßen

Arno Glauch
Convivienleiter

 

 

Termine Dresden

Dresden: „Jeder backt sein Brot selbst“
Beginn: 26.09.17, 18:00

Dresden: Schneckentisch
Beginn: 18.10.17, 19:00

Dresden: Schneckentisch
Beginn: 15.11.17, 19:00

Dresden: VINELLO.tasting - Wein & Brot im VINELLO.Store
Beginn: 17.11.17, 20:00

Termine Lausitz

Slow Food Stammtisch in Görlitz
Beginn: 10.10.17, 18:30

Slow Food Lausitz kocht
Beginn: 21.11.17, 17:00

Termine Leipzig-Halle

Ernteduell - Wer zieht die schwerste Möhre?
Beginn: 01.10.17, 15:00
Ende: 01.10.17, 20:00

Äpfel ernten und entsaften
Beginn: 21.10.17, 09:00
Ende: 21.10.17, 15:00