Start Lausitz Slow Food Lausitz kocht

Suche

Besucherstatistik

Zugriffe seit dem 01.05.2009
Heute:91
Gestern:709
Diesen Monat:7761
Besucher gesamt:790241

Slow Food Lausitz kocht PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Anke Knaak   


Schon lange stand ein Slow Food-Kochkurs auf der Veranstaltungs-Wunschliste unseres Conviviums. Und als wir bei unserer Veranstaltung zur Schulspeisung Frau Krüger-Stolp von der ergodia kennen lernten, war klar wo sich unser Anspruch an gute Lebensmittelqualität mit der Kenntnis der Zubereitung saisonaler Gerichte und den entsprechenden räumlichen Möglichkeiten treffen kann: bei der ergodia in Zittau! Am 21.11. war es dann soweit: unter Anleitung

 

von Frau Krüger-Stolp bereiteten wir ein dreigängiges Wurzelgemüse-Menü zu. Jeweils zu Zweit wurde an einem Menübestandteil gearbeitet und dabei viel über Produktqualität, Lagerung und Verarbeitung in der Küche gefachsimpelt. Für mich als Kochkurs-Neuling gab es nicht nur daraus viel zu lernen; eine weitere Erkenntnis für mich war unter anderem: auch für „unbeliebte“ Arbeiten, wie Schälen der Schwarzwurzel, findet sich beim gemeinsamen Kochen jemand der das gerne und gut macht ;-)

Wenn es überhaupt einen Favoriten unter den Gängen gab, dann sicher den Rote Bete-Kuchen zum Abschluss! Dieser hatte nicht nur eine tolle Farbe, sondern auch ein schokoladig-kräftiges Rote Bete-Aroma. Und die aus Vanilleschote selbst gemachte Soße ließ ihre „weit entfernte Verwandtschaft“ aus dem Kühlregal blass aussehen bzw. schmecken.

Zum Abschluss des gelungenen Abends in Zittau zeigte uns Frau Krüger-Stolp noch die Unterrichtsräume der ergodia sowie die Räume der kürzlich eröffneten Ernährungstherapie-Praxis. Nach den gewonnenen Eindrücken von der Bandbreite der Ausbildung sowie der Verantwortung bei der Arbeit als Ernährungs-Therapeut können wir die Bemühungen zur Aufwertung der Ausbildung zum Diätassistenten nur unterstützen und wünschen der ergodia weiterhin viel Erfolg! Wir werden das Haus sicher nicht das letzte Mal zu einer Slow Food-Veranstaltung besucht haben. Übrigens führt die ergodia regelmäßig Kochkurse durch und alle Rezepte (auch die von unserem Wurzelmenü) sind im Internet veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder

 

 

 

 

 


 

Termine Dresden

Dresden Slow-Food-Kochen die 10.!
Beginn: 09.01.18, 17:00

Termine Lausitz

Mitbringparty zum genussvollen Jahresstart
Beginn: 26.01.18, 18:00

Termine Leipzig-Halle