Start Themen aus dem Convivium Slow Food Nachrichten aus Sachsen: Convivienleitung/Wein/Lidl

Suche

Besucherstatistik

Zugriffe seit dem 01.05.2009
Heute:382
Gestern:531
Diesen Monat:10300
Besucher gesamt:775475

Slow Food Nachrichten aus Sachsen: Convivienleitung/Wein/Lidl

Liebe Slow-Food-Interessierte!

Hier kommen die neuesten Nachrichten und Termine!

- Änderung in der Convivienleitung
- 11.-12.04.15: Weinmesse Baden-Württemberg Classics Dresden 2014
- 15.04.15: Stammtisch mit Stefan Richter zum Thema „Lidl“


1.) Änderung in der Convivienleitung

Gudrun Rämisch hat während der letzten zehn Jahre eine hervorragende Arbeit in der Convivienleitung geleistet und hat nun aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Wir werden uns bei ihr bei einer der nächsten Veranstaltung bedanken und sie gebührend verabschieden.

Wir haben unseren neuen und sehr aktiven Kai Brinckmann gefragt, ob er das Amt des zweiten Convivienleiter-Stellvertreters kommissarisch (bis zur nächsten Wahl an der MV) übernehmen möchte. Er hat dem zugestimmt und wir nehmen ihn mit Freude in diesem Kreise auf.

Die neue Convivienleitung besteht damit aus:

- Bernd Krieger, Convivienleiter
- Georg W. Schenk, Convivienleiter-Stellvertreter
- Kai Brinckmann, Convivienleiter-Stellvertreter



2.) 11.-12.04.15: Weinmesse Baden-Württemberg Classics Dresden 2015

Die Weinmesse „Baden-Württemberg Classics“ präsentiert die Vielfalt der Weine aus Deutschlands sonnigem Süden im ICD!

Über 500 Weine aus dem sonnigen Süden Deutschlands können die Dresdner Weinfreunde am 11. und 12. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr, im Internationalen Congress Center probieren. Rund 40 Winzer und Genossenschaften entkorken an diesen beiden Tagen ihre besten Tröpfchen und laden dazu ein, neue Weine zu entdecken und über den Weingenuss zu fachsimpeln. Ein wichtiger Bestandteil der Messe sind kostenlose Seminare und Lern-Weinproben. Dabei stehen die frischen Ideen der Jungwinzer von Baden und Württemberg im Mittelpunkt, und die beiden Weinköniginnen stellen Frühlingsweine interschätze Klassiker unter den Rebsorten vor.

Jeder Messebesucher erhält einen ausführlichen Degustationskatalog. Er gibt einen Überblick über die Weinanbaugebiete und die Rebsortenvielfalt und beschreibt die Weine, Sekte und Destillate der einzelnen Erzeuger im Detail. Wer einen Wein nach seinem Geschmack entdeckt, kann direkt beim Winzer bestellen. Der Messekatalog ist schon in Kürze unter www.bwclassics.de einzusehen. So kann man sich bereits zuhause eine Probierliste zusammenstellen.

Karten für die Weinmesse erhält man nur an der Tageskasse. Ein Ticket kostet zehn Euro. 11-18 h.

Angebot an die Slowfood Mitglieder des Convivums Dresden:

Unter dem Stichwort Slowfood reduziert sich der Preis für Mitglieder des Conviviums Dresden auf fünf Euro.


3.) 15.04.15: Stammtisch mit Stefan Richter zum Thema „Lidl“


Unser erster Stammtisch am 18.03.2015 war ein voller Erfolg! Er hat guten Zuspruch gefunden, und in einer sehr angenehmen Atmosphäre haben sich viele interessante Gespräche ergeben. Wir haben eine ganze Reihe von neuen Vorschlägen für die Liste von potentiellen Kandidaten für den Genussführer gesammelt und einige interessante Anregungen für Aktivitäten in der Zukunft erhalten. Daniel Fischer hat der Veranstaltung einen köstlichen kulinarischen Rahmen gegeben. Das ist sehr ermutigend für eine Fortsetzung, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

Der nächste Stammtisch findet am 15.04.2015 wiederum im Restaurant Daniel in der Nieritzstraße 11, 01097 Dresden

http://www.restaurant-daniel.de statt.

Dieses Mal haben wir den Bäckermeister Stefan Richter aus Kubschütz gewinnen können, uns über seine geniale mediale Aktion gegen die gegenwärtige Lidl-Werbekampagne zu berichten, die ein bundesweites Echo gefunden hat. Zur Einstimmung fügen wir eine Pressemitteilung von Slow Food Deutschland und von Stefan Richter zu diesem Thema bei.

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/zuckerbaecker.richter?fref=ts

Wir hoffen auf spannende Berichte von Stefan Richter über den Stand der Dinge und interessante Diskussionen in lockerer Runde.

Aus organisatorischen Gründen (Tischreservierung!) bitten wir bei Interesse um eine kurze Nachricht an Kai Brinckmann bis spätestens Montag, den 13.04.2015, per E-Mail (kai.brinckmann@gmail.com) oder auch telefonisch unter 0171-8619311.

Da wir auch die Medien zu diesem Stammtisch einladen, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung, denn – wie Ihr wißt, ist der Platz beim Restaurant Daniel begrenzt!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Bernd Krieger, Convivienleiter
Georg W. Schenk, stellv. Convivienleiter
Ines und Kai Brinckmann, Genussführerkommission


Mit genüsslichen Freuden
Georg W. Schenk

 

 

Termine Dresden

Dresden: VINELLO.tasting - Wein & Brot im VINELLO.Store
Beginn: 17.11.17, 20:00

Dresden: Weihnachtsfeier
Beginn: 05.12.17, 19:00

Termine Lausitz

Slow Food Lausitz kocht
Beginn: 21.11.17, 17:00

Weihnachten in der Obermühle
Beginn: 06.12.17, 18:00

Termine Leipzig-Halle

Wir schlachten ein Schwein
Beginn: 02.12.17, 05:30
Ende: 02.12.17, 13:00